ASV Volleys setzen auf nachhaltigen Neuaufbau und starten in der Saison 2026/27 in der 2. Bundesliga
Die ASV Volleys, das Volleyball-Bundesligateam des ASV Dachau, werden in der kommenden Saison 2026/27 in der 2. Bundesliga antreten. Der Rückzug aus dem Oberhaus hat auch spielrechtliche Auswirkungen auf Spielplan und Abstiegsregelungen in der 1. und 2. Bundesliga Männer.
Die ASV Volleys, das Volleyball-Bundesligateam des ASV Dachau, werden in der kommenden Saison 2026/27 in der 2. Bundesliga antreten. Der Rückzug aus dem Oberhaus hat auch spielrechtliche Auswirkungen auf Spielplan und Abstiegsregelungen in der 1. und 2. Bundesliga Männer.
Hintergrund der Entscheidung
„Wir gehen einen Schritt zurück, um zwei nach vorne zu gehen. Diese Entscheidung ist nicht leicht, aber sie ist die richtige. Wir bauen eine Mannschaft, die für Dachau steht, mit Spielern, die hier leben, arbeiten und trainieren. Und wir bauen ein Umfeld, in dem Leistungssport langfristig funktioniert, nicht nur eine Saison lang“, erklärt Denis Werner, Abteilungsleiter Volleyball ASV Dachau.
Die Entscheidung basiert auf einer umfassenden Analyse der sportlichen, wirtschaftlichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen am Standort Dachau.
Auf der Finanzierungsseite konnte das Budget der vergangenen Erstliga-Saison nicht in vollem Umfang erneut gesichert werden. Der Wegfall eines Hauptsponsors sowie die deutliche Reduzierung eines weiteren Engagements hätten eine Kaderplanung auf Erstliga-Niveau nur unter erheblichen Einschränkungen ermöglicht. Hinzu kommt, dass die Wettbewerbsfähigkeit im Volleyball nicht allein von finanziellen Mitteln abhängt. Faktoren wie Wohnraum, berufliche Perspektiven, Unterstützungsangebote für Spieler sowie ein leistungsfähiges Umfeld spielen eine zunehmend wichtige Rolle und sollen am Standort Dachau weiterentwickelt werden.
Gleichzeitig ist die Entwicklung des Standorts eng mit dem Ausbau der sportlichen Infrastruktur verbunden. Insbesondere mit Blick auf Zuschauererlebnis, Partneraktivierungen und Veranstaltungsqualität bietet eine moderne Spielstätte wichtige Perspektiven für die Zukunft. Der angestrebte Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga bleibt deshalb eng mit dem Neubau einer modernen Sportstätte in Dachau verknüpft.
Abstimmung mit der Volleyball Bundesliga
Die ASV Volleys haben die Entscheidung vertrauensvoll mit der Volleyball Bundesliga abgestimmt. „Wir bedauern, dass die ASV Volleys den Schritt in die 2. Bundesliga gehen müssen. Gleichzeitig ist die Entscheidung angesichts der Rahmenbedingungen am Standort nachvollziehbar. Die Verantwortlichen übernehmen Verantwortung für die langfristige Entwicklung des Vereins und schaffen damit die Grundlage für eine nachhaltige Perspektive“, so Kim Oszvald-Renkema, Geschäftsführerin Volleyball Bundesliga. Sie ergänzt: „Die Neuorientierung der ASV Volleys ist eine standortspezifische Entscheidung und kein Ausdruck einer strukturellen Entwicklung im deutschen Männer-Volleyball. Die 1. Bundesliga Männer ist stabil aufgestellt und verzeichnet in zentralen Kennzahlen wie Zuschauerinteresse, Reichweite und wirtschaftlicher Entwicklung weiterhin eine positive Entwicklung.“
Auswirkungen Spielplan und Auf- und Abstiegsregelungen
Der Rückzug der ASV Volleys hat Auswirkungen auf den Spielbetrieb sowie die Auf- und Abstiegsregelungen der Männer-Bundesligen. In der 1. Bundesliga Männer bleibt der frei gewordene Startplatz unbesetzt, sodass die Liga in der Saison 2026/27 mit 14 Mannschaften an den Start geht. Ungeachtet des Rückzugs wird ein Team sportlich absteigen (Ziffer 23.1.1 Lizenzstatut).
Die 2. Bundesliga Süd Männer wird aufgrund der veränderten Ausgangslage mit 14 statt 13 Mannschaften in die neue Spielzeit gehen. Entsprechend erhöht sich die Zahl der sportlichen Absteiger am Saisonende von zwei auf drei Teams (Ziffer 23.8.4 Lizenzstatut).